37. Festival für Alte Musik in der Zitadelle Spandau

Der Musikwissenschaftler Bernhard Schrammek ist in Berlin für die Freunde der Alten Musik eine feste Größe. Vom 10. bis 26. Februar 2023 organisierte er zusammen mit der Gambistin Heidi Gröger und dem Bezirksamt Spandau von Berlin das neue Berliner Festival „SPAM – Spandau macht Alte Musik“ in der Zitadelle Spandau und der Kirche St. Nikolai. Der Übergang von der Karnevals- zur Passionszeit während des Festivals drückte sich auch im Programm der 16 Konzerte aus. Unterschiedliche Ensembles boten Musik in hervorragender Qualität, so daß der Rezensent der FAZ dem Festival „Weltniveau“ bescheinigte. Die Stiftung Rosenbaum förderte einen besonderen Programmteil des Festivals unter Leitung der Solo-Oboistin Xenia Löffler: 35 Studentinnen und Studenten des Instituts für Alte Musik der Universität der Künste brachten in verschiedenen historischen Räumen der Zitadelle Musik der Renaissance und des Barock aus verschiedenen europäischen Ländern zu Gehör. Die Stiftung Rosenbaum wünscht den jungen Teilnehmern, daß sie auch auf ihren weiteren Berufswegen ein so begeistertes Publikum finden.