36. Bundeswettbewerb Gesang 2022, Preis der Stiftung Rosenbaum

Beim 51. Bundeswettbewerb Gesang mit dem Schwerpunkt Operette, Oper und Konzert errang der Countertenor Nils Wanderer den Preis der Stiftung Rosenbaum für die besonders überragende Darbietung einer Barockarie mit der Arie „Music for a While“ von Henry Purcell (Oedipus Z 583). Am Klavier begleitete ihn Akemi Murakami. Das Abschlußkonzert der Preisträger fand am 12.Dezember 2022 in der Deutschen Oper unter der Moderation von Frederik Hanssen statt. Der künstlerisch vielseitige Nils Wanderer, der auch schauspielert, choreographiert, Regie führt und tanzt, studierte Gesang in Weimar und London. Bei seinen nationalen und internationalen Auftritten errang er als Opern-, Oratorien- und Konzertsänger mehrfach Auszeichnungen und arbeitete bereits mit Kent Nagano, Jordi Savall und Christian Thielemann zusammen. Die Stiftung Rosenbaum gratuliert ihrem Preisträger und wünscht ihm bei seiner weiteren Karriere Freude und Erfolg.