31. Förderpreise für Jonathan Mayenschein und Julian Habermann

Die Stiftung Rosenbaum lobte 2018 erneut Preise beim Bundeswettbewerb Gesang aus.
Nach den Vorausscheidungen in ganz Deutschland fand am 17. November das Finale des Juniorwettbewerbs in der Deutschen Oper Berlin statt. Frederik Hanssen führte durch das Programm. Der Altus Jonathan Mayenschein überzeugte die Jury mit der Arie „Sento la gioia“ aus Amadigi von Georg Friedrich Händel und errang  damit den Förderpreis der Stiftung Rosenbaum.
Jonathan Mayenschein stammt aus Baden-Baden und bekam bereits im Alter von sechs Jahren Gesangsunterricht. In dem berühmten Windsbacher Knabenchor sang er seit seinem 11. Lebensjahr in einer Vielzahl von Konzerten. Seit 2016 studiert er in Dresden an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber. Mit seinem umfangreichen Repertoire tritt er regelmäßig als Solist und Chorist auf.

Im Hauptwettbewerb gewann der Tenor Julian Habermann den Förderpreis der Stiftung für die überzeugende Darbietung einer Arie aus der Zeit zwischen Barock und Wiener Klassik. Beim Finalkonzert am 3.Dezember in der Komischen Oper Berlin sang er die Arie „Comfort ye/ Ev`ry valley“ von Georg Friedrich Händel aus dem Messias. Axel Kober dirigierte das Orchester der Komischen Oper, die Sopranistin Annette Dasch führte durch den  Konzertabend.

Julian Habermann, aus Freising stammend, sang als Schüler bei den Regensburger Domspatzen und begann sein Gesangsstudium 2013 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Er nahm erfolgreich an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben teil und war auch bereits in unterschiedlichen Rollen in der Frankfurter Oper zu sehen.

Die Stiftung Rosenbaum gratuliert ihren Preisträgern und wünscht ihnen weiteren Erfolg auf ihren musikalischen Wegen.