30. Förderpreis beim 46. Bundeswettbewerb Gesang für Max Dollinger

Erneut vergab die Stiftung Rosenbaum einen Förderpreis in Zusammenarbeit mit dem Bundeswettbewerb Gesang. Diesmal wurde der Preis in der Sparte Musical/Chanson ausgeschrieben.

Nach Vorausscheidungen in Augsburg, Berlin, Darmstadt, Hildesheim, Leipzig, Osnabrück und Schwerin traten 100 Sängerinnen und Sänger vom 27. November bis zum 1. Dezember in zwei Finalrunden im Konzertsaal der Universität der Künste an.

Das Preisträgerkonzert fand vor 1700 Zuhörern am 4. Dezember 2017 im Friedrichstadt-Palast in Berlin unter der Moderation von Katharine Mehrling statt.

Den Preis der Stiftung erhielt Max Dollinger, der mit dem Chanson „Moral Royal“ aus „Blutiger Honig“ (Musik: Wolfgang Böhmer, Text: Thomas Pigor) die Jury und das Publikum überzeugt.

Max Dollinger Foto Matthias Heyde

Foto: Matthias Heyde

Max Dollinger, aus Hof stammend, sang schon als Schüler im Windsbacher Knabenchor und gewann bereits zwei Preise bei “Jugend musiziert“; er  studiert derzeit Klassischen Gesang an der Hochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in  Leipzig und tritt ebenso auch mit Chansons  und einem eigenen Revueprogramm auf.

Die Stiftung Rosenbaum gratuliert ihrem Preisträger und wünscht weitere Erfolge.