27. Übersetzerstipendium an Karin Krieger

Anläßlich des 10jährigen Bestehens der Stiftung Rosenbaum erhielt sie eine Vielzahl an Spenden. Mit dem Geld konnte ein langgehegtes Projekt verwirklicht werden: Die Vergabe eines Übersetzerstipendiums.

Mit Hilfe des Deutschen Übersetzerfonds, der die Jury stellte, sollte das Stipendium für eine herausragende literarische Übersetzung aus dem französischen, hispanischen, italienischen oder englischen Sprachraum vergeben werden.

Im Mai 2016 erhielt die in Berlin lebende renommierte Übersetzerin Karin Krieger dieses Stipendium. Karin Krieger hatte sich mit einem Text aus dem 2. Band der neapolitanischen Tetralogie von Elena Ferrante beworben. Ferrante ist das Pseudonym einer italienischen Schriftstellerin, die sich der Öffentlichkeit konsequent entzieht, und der ein Weltbestseller gelungen ist.

Karin Krieger

Der 2. Band ist 2016 unter dem Titel „Die Geschichte eines neuen Namens“ bei Suhrkamp erschienen und enthält auch den Hinweis auf die Unterstützung durch die Stiftung Rosenbaum.

Die Stiftung gratuliert ihrer Preisträgerin herzlich.